Barbapapa

Sonntags bin ich gebucht. Heute: Barbapapa von Annette Tison und Talus Taylor. 

Die kindliche Identifikation fasziniert mich und es ist ein wichtiger Aspekt, der das Lesen fördert.
Die Identifikation ist eindeutig mit der Identität verbunden und soll zwei (oder mehr) verschiedene Dinge als eins betrachten.
In diesem Fall sucht Emma (4 Jahre, 10 Monate) nach Zeichen, die in den Charakteren im Buch vorkommen, die sie definieren.
Sich selbst zu sehen (und wichtige Menschen von ihrer Umgebung zu erkennen), macht Barbapapa. Der Bauenhof zu ihrem Lieblingsbuch.

Dank der Identifikationen können wir wissen, welche Eigenschaften Kinder von sich selbst erkennen und welche sie haben möchten.
Diese Identifikationen sind die ersten Modelle oder Referenzen, die sie wählen. Ich lade euch ein, sie sorgfältig zu beobachten.

***********

Die Identifizierung von Emma mit der Familie Barbapapa kommt von weit her.
Als sie kleiner war, sagte sie, dass sie die Starke sei, aber jetzt hat sie sich für die Musical verändert:

-Dies ist mein Lieblingsbuch, weil ich erscheine.

Mit der Flöte.

Und ich bin grün.

– Ah! Zeig mal?

Und wer erscheint sonst noch?

-Noch … Noch, der Onkel, Papa, Mama und Oma. Und das bin ich.

ZWEITER TEIL …

barbapapa

Das ist die Pura, diese beiden sind meine Cousine: die Bet und die Martina und das … das ist meine Lehrerin.

(Danke an Noelia und Gerard für diese Kollaboration).

Schreibe einen Kommentar