slow education

DAS GRAS WÄCHST NICHT SCHNELLER,
WENN MAN DARAN ZIEHT
(afrikanisches Sprichwort)

Slow education: langsam zu erziehen.

Dieses Sprichwort ist sehr verbreitet und wird in der Bildungswelt oft verwendet, so dass ich es nicht wegen seiner Originalität oder Neuheit gewählt habe.
Ich habe dieses Sprichwort gewählt, weil es mir hilft, meinen Kompass zu kalibrieren.

Eines Tages habe ich mich dafür entschieden, den ausgeschilderten Weg zu verlassen und meine eigene Route zu laufen. Oft fühle ich mich einsam, schüchtern und ängstlich, ohne genau zu wissen, ob ich das Richtige getan habe.
Wenn ich diesen Satz lese, gewinne ich wieder Selbstvertrauen.
Auf der einen Seite gibt er mir die Sicherheit, weiterhin beobachten zu können, wie meine Ernte wächst (mein Projekt): ohne Angst, ohne mich zu überwältigen. Es bringt nichts, sie zu ziehen … Sie wird reif, wenn sie bereit dafür sein wird. Inzwischen werde ich mich um sie kümmern, ich werde ihnen zuhören, sie beobachten und sie gießen.
Auf der anderen Seite erinnert es mich an den Grund, warum ich meine Entscheidung getroffen habe.
Wie das Gras, wachsen Kinder nicht schneller, wenn wir sie ziehen. Sie tun es rechtzeitig und in ihrem Tempo. Wir, die Erwachsenen, die sie begleiten, sollen wir uns um sie kümmern, ihnen zuhören, sie beobachten und gießen. Das ist meine Wahl.

Die Gesellschaft, in der wir leben, basiert mehr und mehr auf dem Kurzlebigen, den Ergebnissen, dem Neuen, dem Schnellen … Deshalb denke ich, dass ein Diskurs über Nachhaltigkeit, Prozesse, Demut und Geduld nicht sehr populär ist. Manchmal greift mich die Unsicherheit an.

Als Kindergärtnerin gibt mir dieser Satz Wurzeln. Er bringt den Frieden zurück und zaubert ein Lächeln auf meinen Mund.

Deshalb habe ich ihn für den Anfang meiner Webseite gewählt.

Schreibe einen Kommentar