Kommunikation mit Kindern

EIN WEIßES T-SHIRT IST NIE NUR EIN WEIßES T-SHIRT.

Neulich war ich bei meinem Freund Piero. Er erzählte mir, dass jedes Mal, wenn er seinen Sohn (4 Jahre) fragt, was er in der Kita getan hat, keine Antwort bekommt. Er hat in einem Buch ein paar Tricks gelesen, um den Dialog zu fördern… aber die Tricks haben nicht funktioniert. „Ich weiß nicht einmal, was er gegessen hat, wenn ich nicht die ErzieherInnen frage. Und glaubst du, dass ich immer Zeit dafür habe?“.
Also gab ich ihm eines der Asse, die ich in meinem Ärmel aufbewahre: DAS WEISSE T-SHIRT.

Würdest du dein Kind in Weiß gekleidet in den Kindergarten bringen?

Man kann sagen, dass weiße T-Shirts in die Kategorie des künstlerischen Materials fallen und dass ihr maximaler Ausdruck im Kindergarten gefunden wird.
Erzählt dir dein Kind nichts? Kann es sich noch nicht ausdrücken? Ziehe ihm ein weißes T-Shirt an. Ich empfehle dir, ein etwas größeres T-Shirt zu kaufen, damit es eine längere Geschichte erzählen kann.
Weil T-Shirts treue Erzähler sind.

Dank des T-Shirts wirst du wissen, was während des Tages passiert ist und wann.
Die Textur, die Form und die Qualität der Flecken wird dir alles erzählen.
Wenn es sehr trockene und blasse Farbestellen hat: Dein Kind war morgens im Atelier. Wenn darauf Tomatensauce und Schokoladenreste sind: Du kennst schon das Menü des Tages. Ein bisschen Blut: Es ist hingefallen. Und noch eine tolle Schlammschicht oben drauf: Heute Nachmittag war es draußen.

Es ist nicht dasselbe zu fragen:
Was hast du heute gemacht, Lucas? 
Als zu fragen:
Müssen wir heute eine Zeichnung nach Hause mitnehmen? Gab es heute Nudeln oder Reis? Wie war der Schokoladenpudding? Warst du im Garten oder im Park? Bist du heute hingefallen?

Du kannst dein Kind auch überraschen:
Lass mich raten, Schatz. Heute hast du gemalt!

Es ist, als wenn Kinder heimlich Schokolade essen, ihr „Schnurrbart“ verrät sie, aber sie versichern weiterhin, dass sie keine gegessen haben.

Die weißen T-Shirts sind großzügig und dankbar.
Sie bieten dir all ihre Reinheit und lassen sich leicht besudeln.
Sie sind bereit, ihre Perfektion zu brechen. Sie wollen Rebellen sein.
Sie sind Behälter von Aromen, Farben, Texturen und Gerüchen. Eine richtige Sinneserfahrung!
Und mit etwas Glück verschwinden die Flecken beim Waschen nicht vollständig. Sie speichern also Geschichte und Weisheit.
Von allen Kleidungsstücken haben weiße T-Shirts die besten Erinnerungen.

Piero war von meiner kreativen Option nicht sehr überzeugt. „Es wird nicht funktionieren, ich sage es dir!“ „Er will bestimmt das T-Shirt nicht tragen“ „Ich weiß es nicht“ …

Nach ein paar Wochen rief er mich sehr glücklich an: „Ich habe die Metapher des T-Shirts verstanden, Cristina! Eigentlich muss es nicht weiß sein… Es reicht, wenn ich auf die Spuren achte, die der Tag auf seiner Kleidung hinterlässt.
Jetzt schaue ich ihn an, ich taste, ich rieche… ich stellte immer eine „passende“ Frage und Lucas hat angefangen, zu erzählen.“

Schreibe einen Kommentar