VORTRÄGE ÜBER EMOTIONALE INTELLIGENZ

charla sobre la rabia

WUT IN DER KINDHEIT

Wie kann ich bei Wutanfällen agieren?

Wunderbare Wut, was für eine Kraft gibst du mir!

Wir alle haben das Recht, wütend zu sein. Es ist sogar sehr gesund. Eine andere Sache ist, wie wir sie ausdrücken. Willst du mit mir diese Emotion erforschen?
Warum brauchen Kinder, wütend zu sein? Was passiert im Körper und im Gehirn bei einem Wutanfall? Wie agiere ich als Erziehende? Und auch sehr wichtig: Wie gehe ich mit meiner eigenen Wut um?

charla sobre la tristeza

TRAUER IN DER KINDHEIT

Wie gehe ich mit Trauer um?

Liebe Trauer, danke für die Introspektion und die Akzeptanz.

Traurigkeit ausdrücken zu können (weinen) bedeutet emotionale Gesundheit. Sie hilft uns, reifer zu werden.
Willst du mit mir durch den Fluss der Trauer reisen? Willst du ein bisschen mehr Werkzeuge haben, um Kinder zu trösten?
Und: Kennst du deine eigene Trauer? Wie ist deine Beziehung mit ihr?

charla sobre el miedo

ANGST IN DER KINDHEIT

Was kann ich bei Ängsten machen?

Mächtige Angst, du beschützt mich und machst mich mutiger.

Aus unserer Komfortzone heraus zu treten und in das Unbekannte rein zu gehen, ist nicht einfach. Willst du mit mir durch die Türen der Angst gehen? Wieso brauchen Kinder Angst zu haben?
Was sollten wir als Erziehende beachten? Wie unterstützen wir Kinder am Besten in solchen Prozesse?
Und wichtig zu beachten ist: Erlaube ich mich selbst, Angst zu fühlen?

 

 

 

charla sobre la alegria

FREUDE IN DER KINDHEIT

Die Kraft der Freude

Welches Licht, welche Fülle!

Wenn wir Freude empfinden, unser Herz öffnet sich. Wir lachen, wir sind dankbar, nichts macht uns Sorgen. Wir sehnen uns nach ihr aber drücken sie viel zu wenig aus.
Willst du mit mir die Paradoxe der Freude erforschen? Und ihre wichtigste Botschaft erfahren? Davon sind Kinder die besten Lehrer. Und du: Hast du die Quelle deiner Freude schon gespürt?

"Das ist das Geheimnis der emotionalen Intelligenz: Wir sind hier, um gefühlt zu werden"

Deine Emotionen

AN WEN RICHTEN SICH DIE VORTRÄGE?

charla cristina sahuquillo

Diese Vorträge richten sich an Eltern und Erziehende mit Fragen zur emotionalen Intelligenz.
Es handelt sich um theoretische Vorträge, die von Bildmaterial und alltäglichen Tipps begleitet werden.
Sie dauern ca. eineinhalb Stunden und am Ende kannst du deine Fragen stellen.
Die Broschüren mit den theoretischen und grafischen Informationen sind ebenfalls erhältlich.
Bist du an diesen Gesprächen interessiert und möchtest, dass ich in deine Schule oder dein Familienzentrum gehe, frag mich!