Coaching-Methode

DIE COACHING-METHODE VON LABRÚJULA

Meine Coaching-Methode basiert auf meiner langjährigen Praxis als Erzieherin.
Ich nutze die Magie des freien Spiels, um die "Sprache" der Kinder zu verstehen, die professionelle Beobachtung und die gewaltfreie Kommunikation.
Mit diesen Tools entwickeln wir gemeinsam Lösungsstrategien.

DAS SPIEL

Kinder wachsen am Spiel. Das Spiel erlaubt ihnen, sich die Welt erfahrbar zu machen, ihre Gefühle und Konflikte auszudrücken und Erlebnisse aus einer bestimmten Distanz zu betrachten. Sie akzeptieren Ereignisse, die ihnen passiert sind (nachfühlen) und bereiten sich auf neue Situationen vor (vorfühlen).
Ich habe gelernt, mit Kindern durch freies Spiel zu kommunizieren.
In meiner Coaching-Methode begleite ich die Kinder mit Zuneigung, Respekt und Einfühlungsvermögen, um ihre Sorgen zu verstehen und Interessen zu erkunden.

DIE BEOBACHTUNG

Bevor ich feststelle, was mit einem Kind geschieht, beobachte ich die Situation gerne aus möglichst vielen Blickwinkeln. Diese Beobachtung kann objektiv sein: ich beschreibe, was ich sehe. Subjektiv: ich erkläre, wie ich mich fühle, wenn ich sehe, was ich sehe. Micro: ich beobachte die Person als Individuum. Macro: ich beobachte die Person als Teil einer Umgebung oder eines Kontextes. Meta: ich verbinde all diese Arten meiner Beobachtung und betrachte die Situation ganzheitlich.

DIE KOMMUNIKATION

Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil jeder Koexistenz. Das Ziel ist die gewaltfreie Kommunikation zu benutzen: empathisch und urteilsfrei. Wie können wir die Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen bereichern? Und zwischen Kindern und Kindern? Indem wir Verhaltensmuster erkennen und die Kommunikation üben.

LÖSUNGSSTRATEGIE

Wenn die “Analyse” abgeschlossen ist, können wir anfangen, die Situation zu beeinflussen. Manchmal mit kreativen Strategien, manchmal mit klassischen Strategien ... und stets auf jede Situation und Familie zugeschnitten. Mit Humor, Respekt und Gelassenheit.

Kinder-Coaching>